DEGEWO AG SPENDETE    AUSRANGIERTE DIENSTHANDYS

Die degewo AG sammelte in ihrem Unternehmen 106 ausrangierte Diensthandys und schickte sie an die Firma „Green2B – nachhaltig sicher“ nach Köln. Green2B ermöglicht die umweltgerechte und datenschutzsichere Verwertung ausgedienter Diensthandys und Tablets und spendet 10 Prozent des Erlöses aus der Wiederaufbereitung an die DESWOS. Mit dem Zertifikat bescheinigt Green2B, dass aus 55 wiederverwendbaren Handys 3.190 kg CO2 und 770 kg an Ressourcen eingespart werden konnten. Aus 51 recycelten Handys wurden 1,53 g Gold, 8,87 g Silber und 408 g Kupfer gewonnen.* Dank der degewo AG erhielt die DESWOS allein aus der Handysammlung 520 Euro als Spende von Green2B! „Althandys sammeln, aufbereiten und für soziale Projekte spenden, heißt das Motto. Und es freut uns sehr, vor allem, weil die Geräte ausrangiert und sonst nutzlos geblieben wären.

Es ist Teil der Kreislaufwirtschaft. Ein Teil des Erlöses kommt der DESWOS zugute,“ kommentierte Vorstand Christoph Beck die Aktion. „Der Aufwand hielt sich in Grenzen. Die ausrangierten Geräte müssen ja sowieso gesammelt und von unserer Seite vorbereitet werden. Da Green2B einen kostenlosen Versand mit Abholung über DHL anbietet, ist die Beauftragung der Abholung theoretisch in 5 Minuten gemacht.

degewo Vorstand Christoph Beck erhielt von Green2B ein Zertifikat mit der beeindruckenden Wertstoff-Bilanz aus 106 Diensthandys.
degewo Vorstand Christoph Beck erhielt von Green2B ein Zertifikat mit der beeindruckenden Wertstoff-Bilanz aus 106 Diensthandys.

Da bei uns ein paar private Geräte dabei waren, wollten wir sichergehen und haben freiwillig den Versand per Kurier gewählt und hatten nur dadurch einen etwas höheren Aufwand.“

Auch für private Geräte sichert Green2B eine DSGVO-konforme und vollständige Datenlöschung zu. Herzlichen Dank für die Spende und den wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz.

*Green2B: Eigene Berechnungen basierend auf Fraunhofer Umsicht 2018, Landesamt für Natur-, Verbraucher- und Umweltschutz NRW 2012