Willkommen Projekte Spenden & Helfen Wir über uns Aktionen Kontakt Downloads

Monika und Horst Schumacher-Stiftung

Seite Drucken

Im Rahmen einer Kooperation für das Ausbildungsprojekt des KVDP in Kyabasaija, Uganda, wird die DESWOS mit der Monika und Horst Schumacher-Stiftung zusammenarbeiten. Die Stiftung unterstützt nach einem Raster enger Auswahlkriterien laufende Entwicklungshilfeprojekte gemeinnütziger Organisationen finanziell mit zusätzlichen Hilfen und ergänzenden Einrichtungen. Im Ausbildungsprojekt des KVDP wird die Stiftung den Bau der Toilettenanlagen und Wassertanks mit 5.364 Euro finanzieren.

Die DESWOS freut sich, dass sie mit der Monika und Horst Schumacher-Stiftung einen Partner gefunden hat, der diese Maßnahmen zur Verbesserung der Hygiene im Ausbildungsbetrieb und als Neuerung im ländlichen Kyabasaija mit anpackt. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem KVDP, mit der Stiftung einen aufgeschlossenen und entschiedenen Partner für die Entwicklungszusammenarbeit in der Kooperation zu haben.
Das Ehepaar Schumacher entschied sich zur Stiftungsgründung nach mehreren Reisen durch das südliche Afrika. Letzten Anstoß gab die erschreckende Beobachtung, dass es in den von HIV/AIDS betroffenen Bevölkerungsgruppen kaum noch Eltern gab und ein Familienleben, wo noch möglich, letztlich zwischen Großeltern und Enkelkindern stattfand. Viele Kinder und Jugendliche blieben als Waisen auf sich allein gestellt und ihre Armut ließ vermuten, dass ihnen schon mit bescheidenen Mitteln und einfachen Angeboten zu helfen war. Eine schlanke und zielorientierte Stiftung zur Förderung von Entwicklungszusammenarbeit, die Interessierten auch Zustiftungen ermöglicht, war für das Ehepaar Schumacher die organisatorische Lösung.
Informationen zur Monika und Horst Schumacher Stiftung erhalten Sie unter www.schumacher-stiftung.de.